Navigieren in Kriens

Musikus

Therapeutisches Musizieren für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen oder mit speziellen Bedürfnissen

WAS IST DARUNTER ZU VERSTEHEN?
Das musiktherapeutische Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrer Entwicklung oder in einer schwierigen Lebenssituation besondere Unterstützung brauchen. Die Musik wird hier gezielt als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel genutzt. Dadurch kann der persönliche Ausdruck gestärkt, die Wahrnehmungs- und Beziehungsfähigkeit erweitert sowie verantwortliches und selbstbewusstes Handeln gefördert werden.

ANMELDUNG
Anmeldung nach telefonischer Absprache jederzeit möglich
Online-Anmeldung

• Kognitive und körperliche Beeinträchtigungen
  • Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernstörungen (Autismusspektrumsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Leistungskrisen)
  • Bindungsstörungen
  • Einschränkungen der sprachlichen Kommunikation
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Auffälligkeiten in Ausdruck, Kommunikation,Stimmung und Verhalten
  • Emotionale Belastungen (schwere Erkrankungen, Unfälle, Gewalterfahrungen, schwierige familiäre Umstände, Migration)

WAS FINDET IM UNTERRICHT STATT?
In einem geschützten Rahmen hat das Kind die Möglichkeit, im improvisatorischen Spiel mit verschiedenen Instrumenten, mit Stimme und Bewegung schwierige Erfahrungen auszudrücken und zu verarbeiten und neue Verhaltensweisen zu erproben. Es sind keine musikali- schen Vorkenntnisse erforderlich. Das Angebot orientiert sich an der individuellen Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen und findet – nach einem Vorgespräch – einzeln oder in einer Kleingruppe statt.

LEKTIONEN/TARIF
40 Minuten wöchentlich Fr. 525.– pro Semester Anmeldung gilt für ein Jahr (Zwei Semester)

ORT
Bell Areal: suona anam - Musiktherapie